Hoffest im Weingut Rapp
Wein im Park

Veranstaltungen 2018

16 . & 17. Juni Weinblütenfest: Weinverkostung in unseren Weinbergen

Vier Winzer laden zum Weinwandern und Verkosten zur Weinblüte in die Ebernburger Weinberge ein.

Der Start ist Samstag ab 14:00 Uhr am Steinskulpturen-Museum und führt über den Panoramweg in Richtung Birker Hof.  Am Sonntag sind die Weinstände in den Weinbergen von 11.00 bis 17.00 geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

27. - 29. Juli Wein im Park

Das beliebte Weinfestival im idyllischen Kurpark unter dem Rheingrafenstein mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und feinen Nahe-Weinen.

5. August Oldtimertreffen im Kurpark

Mehr als 600 historische Automobile treffen sich zum Jazzfrühschoppen am Naheufer im Kurpark von Bad Münster am Stein-Ebernburg.

10. - 12. August Tage der offenen Weinkeller

Die Weingüter und Winzerhöfe laden zu den Tagen der offenen Weinkeller 2017  herzlich ein. Probieren und studieren Sie unsere Köstlichkeiten aus Weinkeller und Küche. Individuelle Programme in den Höfen und ein Weinquiz auf Wanderschaft mit einer Verlosung von attraktiven Weinpreisen sorgen für Stimmung und Kurzweil.


10. August 25 Jahre Sommernachts-Jazz-Fest im Weingut Rapp

18.00 Uhr  Der Weingarten ist geöffnet
20.00 Uhr  Begrüßung der Gäste durch Nahewein-Majestät Julia Spyra

Centerpiece - Jazztrio der Spitzenklasse

Thilo Wagner -  Piano
Lindy Huppertsberg -  Kontrabass & Gesang
Gregor Beck - Schlagzeug

Lebendige Musik aus dem Herzen des Jazz

Hier haben sich drei führende Protagonsisten des deutschen Jazz zusammen gefunden, um gemeinsam ihre Lieblingsmusik zu präsentieren. Mit Herz, Seele und Leidenschaft interpretieren sie in der Tradition der kleinen Besetzung eigene Kompositionen und Songs aus dem 'Great American Songbook' . Alle drei Musiker sind seit vielen Jahren in der Spitze der europäischen Jazzszene etabliert und standen schon unzählige Male gemeinsam in berühmten Bands auf der Bühne.

Thilo Wagner >>: sein höllisch swingender Klavierstil gehört zum Besten, was die Deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seine halsbrecherischen Läufe mit traumwandlerischer Punktlandung, die expressiven Balladen oder die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern sein Publikum, wo immer er auftritt.

LADY BASS Lindy Huppertsberg >>: wohl Europas bekannteste Bassistin - auch unterwegs mit sehr erfolgreichen, eigenen Formationen - gastiert nun zum dritten Mal im Weingut Rapp  

Gregor Beck: als Drummer mit einem eigenen, ausgereiften Stil kann auf er über 40 CDs, Tourneen durch USA, Europa und Kanada sowie zahlreiche Konzerte mit Jazzgrößen wie Paul Kuhn, Major Holley, Sammy Price  oder Scott Hamilton zurückblicken.

 

 

 

 

 

11. August 25 Jahre Sommernachts-Jazz-Fest im Weingut Rapp

Oliver Franc Quintet / Paris
Sonderkonzert zur 50 - jährigen Städtepartnerschaft mit Pouilly sur Loire

 

Mit Olivier Fanc und seinem Quintett haben wir den populärsten Sopran-Saxophonisten Frankreichts zu Gast. Olivier Franc aus Paris ist der musikalische Erbe von SIDNEY BECHET, dem legendären Musiker und Komponisten aus New Orleans. Franc spielt auf dem original Saxophon des Meisters.  In seiner Musik verbindet sich der Blues der schwarzen Amerikaner mit der Lebensfreude Frankreichs zu einem neuen, genialen Jazzstil. "Petite Fleur" und "Summertime" sind dafür Synonym.

Olivier Franc - saxo soprano
Benoit de Flamesnil - trombó
Jean-Baptiste  Franc - piano
Gilles Chevaucherie  - contrabaix
Daniel Sidney Bechet - bateria

Musikbeispiele:  Summertime  
                         

                          Live in Andorra

 

Dieses ganz besondere Jazzkonzert widmen wir unserer 50 - jährigen deutsch-französischen Städtepartnerschaft mit Pouilly sur Loire. Die offiziellen Feierlichkeiten fanden bereits am 11. Mai 2018 im Kurhaus Bad Münster statt. Selbstverständlich wird zum musikalischen Genuß neben unserem Steillagen-Riesling auch eine Kostprobe des berühmten Sauvignon Blanc  "Pouilly Fumé" im eigens aufgebauten Weinstand angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

26. August Museumsfest mit Jazzfrühschoppen am Steinskulpturenmuseum

1.- 16. Dezember Weihnachtsmarkt Samstags & Sonntags im Kurpark Bad Münster am Stein